Haare selber schneiden

Bevor man sich die Haare selber kurz schneiden will, sollte man sich das gut überlegen. Denn ein schlechter Haarschnitt braucht lange, bis er rausgewachsen ist. Wer also einen aufwändigen Haarschnitt haben möchte, sollte damit lieber zum Friseur gehen. Wer allerdings nur die Spitzen schneiden oder die Haare abrasieren möchte, kann dies auch selbst tun.

Haare selber schneiden

Die besten Haarschneidemaschinen haben wir Ihnen hier aufgelistet.


Warum man sich die Haare selbst schneiden sollte

Ein guter Grund, seine Haare selber schneiden zu wollen, ist, dass man sich dadurch einiges an Geld spart. Außerdem ist es nicht immer leicht, einen Friseur zu finden, der einem die Haare genau so schneidet, wie man sie gerne haben will. Dazu kommt noch, dass man somit nicht das Problem hat, auf einen Termin warten zu müssen.


Darauf sollte man achten, wenn man sich selber Haare schneiden will

Es ist sehr wichtig, zu wissen, dass Haare im nassen Zustand länger sind. Durch die Nässe werden Wellen ausgehängt und das glatte Haar schmiegt sich eng an die Kopfhaut.
Man sollte beim Schneiden auch auf gar keinen Fall zu stark an einer Strähne ziehen, denn danach springen die Haare wieder hoch. Wichtig ist auch, dass die Haare vor dem Schneiden abgeteilt werden, damit man nicht aus Versehen etwas wegschneidet, das eigentlich dranbleiben sollte. Zudem sollte man lieber senkrecht als waagrecht schneiden. Das dauert zwar länger, aber man vermeidet dadurch unschöne Schnittkanten.


Haare nass oder trocken schneiden?

Ob man die Haare nass oder trocken schneidet sagt tatsächlich nichts über die Qualität des Haarschnittes aus. Die Schneidetechnik ist abhängig von der Haarstruktur.

Glatte Haare Schneiden:
– Glatte Haare werden am besten nass geschnitten. Durch die Nässen hängen sich auch Knicke und Unebenheiten aus. Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass die Haare dadurch länger aussehen und nicht aus Übermut zu viel abschneiden. Lieber zuerst wenig abschneiden und hinterher korrigieren.

Lockige Haare schneiden:
– Lockige Haare werden am besten trocken geschnitten. Dadurch sieht man genau, wie die Haare hinterher fallen. Wenn man sie nass schneidet, weiß man nie genau, wie viel man wegschneiden soll, damit die Frisur auch nach dem Schnitt trocken noch gut aussieht.


Die richtige Schere fürs Haare selbst schneiden

Für das Haareschneiden ist die richtige Schere das Allerwichtigste. Man muss jedoch nicht unbedingt ein teures Modell besorgen. Eine Haarschere aus dem Drogeriemarkt ist völlig ausreichend. Es muss nur immer sichergestellt werden, dass die Schere ausschließlich für das Haareschneiden und für nichts anders verwendet wird. Auf die wichtigsten Werkzeuge eines Friseurs gehen wir in einem gesonderten Beitrag ein.

Wichtig: Die Haare dürfen auf gar keinen Fall mit einer Küchenschere oder einer Bastelschere geschnitten werden.

Darum sollte man lieber zum Friseur gehen

Selber Haare schneiden kann man bei kaputten Spitzen oder zu langen Stirnfransen.
Wer einen komplizierten oder aufwändigen Haarschnitt möchte, sollte sich aber doch lieber in professionelle Hände begeben, anstatt selbst Hand anzulegen.

Haare schneiden für Frauen

Lange glatte Haare gerade schneiden
Hier ist es gut zu wissen, dass gerade Haare beim Friseur nie auf eine Länge geschnitten werden. Hintere Strähnen sind immer länger als die vorderen.

Anleitung:
1. Haare waschen und mit einem Handtuch abtrocknen.
2. Die nassen Haare gut durchkämmen.
3. Mittelscheitel bis nach hinten in den Nacken ziehen.
4. Die Haarhälften auf beiden Seiten über die Schultern legen.
5. Zuerst die eine Hälfte: Eine schmale Strähne zwischen Zeigefinger und Mittelfinger nehmen, straff hinunterziehen und Finger kurz oberhalb der Stelle halten, an der die Spitzen geschnitten werden sollen.
6. Alle Haare unterhalb der Finger abschneiden. Die Schere sollte dafür leicht schräg und mit der Spitze nach oben gehalten werden. Kleine Zacken in die Haarspitzen schneiden. Dadurch werden Kanten (die bei einem waagrechten Schnitt entstehen würden) vermieden.
7. Das wird jetzt bei jeder Strähne wiederholt. An der ersten geschnitten Haarsträhne kann man sich bei den weiteren orientieren und sie immer wieder vergleichen.
8. Beide Haarhälften aneinander angleichen.

Kaputte Haarspitzen (Spliss) schneiden
Spliss kommt vor allen bei langen Haaren vor. Wenn er aber nicht entfernt wird, frisst er sich immer weiter hoch und macht so die Haare kaputt. Wer dies vermeiden möchte, kann sich die Haare selber kurz schneiden.

Anleitung:
1. Im trockenen Haar eine Strähne abteilen.
2. Die haare einzwirbeln und gegen das Licht halten.
3. Die kaputten Haare stehen nun hervor, weil sie so starr sind, dass sie sich nicht in den Zwirbelzopf einbinden lassen.
4. Die hervorstehenden Haare nun ganz nah am Zopf abschneiden.
5. Diesen Vorgang bei jeder Strähne wiederholen.

Pony selber schneiden
Es gilt grundsätzlich: wenn man noch keinen Pony hatte, sollte man den ersten beim Friseur machen lassen. Wenn man schon einen hat, kann man ihn so selber kürzen:
1. Zuerst die Haare zu einem Pferdeschwanz zusammenbinden.
2. Den Pony so stylen, wie man ihn normalerweise auch trägt.
3. Einen Referenzpunkt bestimmen. Beispielsweise die Augenbrauen, die Wimpern oder das Augenlid.
4. In der Mitte des Pony beginnen.
5. Eine dünne Strähne zwischen Zeigefinger und Mittelfinger klemmen und das Haar nicht straff ziehen, sondern locker lassen.
6. Mit der Schere senkrecht halten und mehrmals in die Strähne hineinschneiden. So gibt es in Nachhinein keine Kanten.
7. Zu den Seiten hinausarbeiten und immer wieder am Referenzpunkt orientieren.
8. Es ist hilfreich, immer wieder eine Strähne zurückzugehen und mit der anderen abzugleichen.

Locken selber schneiden
Wie schon gesagt, sollten Locken am besten im trockenen Zustand geschnitten werden. So wird man die kaputten Spitzen bei Locken los:
1. Die Haare vor dem Schneiden nicht durchkämmen.
2. Das Deckhaar oberhalb der Ohren abteilen und feststecken.
3. Die offenen Haare sollten nun vorne etwas kürzer sein als hinten.
4. Eine Locke nehmen und ins Licht halten.
5. Abzuschneiden ist jener Teil der Locke, der sich nicht mehr schön kringelt.
6. Diesen Vorgang bei jeder Locke wiederholen und immer wieder kontrollieren.
7. Sobald die untere Schicht fertig ist, kann es mit dem Deckhaar losgehen.
8. Genauso vorgehen wie bei den unteren Haaren.

Haare schneiden für Männer

Den Nacken richtig ausrasieren
1. Die Haare am Hinterkopf glatt nach unten kämmen.
2. Eine Linie denken, an der das Haar enden soll.
3. Genau auf dieser gedachten Höhe mit dem Rasierer zuerst die Mitte des Nackens rasieren.
4. Diese Stelle bildet jetzt den Referenzpunkt.
5. Zuerst lieber wenig abrasieren und hinterher nachbessern.
6. Die Haare, die dann noch abstehen, mit dem Rasierer abrasieren.

Den Kopf selber rasieren
Zuerst sollte man sich überlegen, wie kurz man die Haare abrasieren möchte. Am Besten startet man zuerst mit einem längeren Aufsatz und wird dann, wenn nötig, noch kürzer.
1. Die Haare unbedingt immer im trockenen Zustand abrasieren.
2. Den Rasierer ab Oberkopf ansetzen und die Haare gegen den Strich abrasieren – das heißt, von der Stirn in Richtung Hinterkopf.
3. Im Nacken von unten nach oben rasieren.
4. Die Seiten von vorne in Richtung Hinterkopf schräg rasieren.
5. Die Oberkopfhaare sollten etwas länger sein als die Haare im Nacken und an den Seiten. Dies lässt den Kopf nicht so rund aussehen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks