Friseur – Werkzeuge

Ohne die richtigen Friseur – Werkzeuge geht nichts. Sowohl beim Handwerker, der seine Baugeräte benötigt, um richtig arbeiten zu können, benötigt der Friseur seinen Haarschneider um die Haare von den Kunden zu schneiden. Nachfolgend stelle ich euch die essenziellen Werkzeuge eines Friseurs vor.

1.) Friseurschere

Die Friseurschere ist natürlich mit einer der wichtigsten Friseur – Werkzeuge eines Friseurs. Anfangs noch sehr einheitlich gehalten, gibt es diese nun in sehr vielen verschiedenen Formen und Farben. Wann die erste Schere erfunden wurde, ist bis heute ziemlich umstritten. Die heutigen Friseurscheren gibt es in vielen verschieden Größen. Diese werden in Zoll angegeben. Die meisten Friseure verwenden heutzutage Friseurscheren in den Größen von 4,5 Zoll – 6 Zoll. Größere Scheren eignen sich nicht. Besonders bei nassen Haaren sind sie sehr unvorteilhaft und ermöglichen einen kaum exakten Scherenhaarschnitt.

2.) Rasiermesser

Schon zu Zeiten von unseren Vätern und Großväter wurde das Rasiermesser benutzt. In den meisten Barbier – Salons sowie Friseurgeschäften wird das Rasiermesser nach wie vor benutzt. Selbst die Ägypter benutzen ein Rasiermesser aus Kupfer- oder Gold.

Mit dem Rasiermesser lassen sich die Haare ausdünnen, kürzen sowie formen. Zusätzlich dazu werden sie häufig auch zum ausrasieren des Nackens verwendet. Heutzutage verwenden die meisten Friseure Rasiermesser mit Wechselklingeln. Die Klingen können schnell und problems ausgetauscht werden und sind vor allem hygienischer.

3.) Haarschneider

Mit einer der wichtigsten Werkzeuge eines Friseurs ist natürlich die Haarschneidermaschine. Die ersten Haarschneidemaschinen mussten noch per Handhebel angetrieben bis schließlich seitens der Elektrizität ein großer Sprung gemacht wurde, kamen auch die ersten elektrisch angetriebenen Haarschneidemaschinen auf den Markt vom Erfinder Leo J. Wahl.

4.) Glätteisen

Das Glätteisen, welches als ein essenzielles Werkzeug für viele Frauen sowie Friseure gilt, ist aus dem Badezimmer sowie den Friseur – Salons kaum noch weg zu denken. Im Handel gibt es sehr viele unterschiedliche Glätteisen, viele Firmen bauen welche und dementsprechend gibt es somit auch viele qualitativ gute Glätteisen und weniger qualitativ gute.

Beim Kauf eines Glätteisens sollten Sie vor allem auf die Verarbeitung (ist es Stabil ?), die Heizplatten (die Platten sollten im geschlossen Zustand aufeinander liegen),Temperatureinstellung (lässt sich diese regulieren ?) achten.

5.) Der Kamm

Kaum ein anderes Werkzeug wird wahrscheinlich so häufig benutzt wie der Kamm, ob Zuhause oder in einem Friseursalon, der Kamm ist ein wichtiges Werkzeug geworden um die Frisur in Form zu bringen.

Früher wurden Kämme aus Horn,Knochen,Elfenbein oder Holz geschnitten. Im Gegensatz dazu werden diese heutzutage meist aus Hartgummi, Kunststoffen, Metall oder auch aus Gummi gefertigt, denn sie müssen natürlich auch bestimmte Anforderungen genügen. Es gibt viele verschiedene Formen von Kämmen. In einem gesonderten Beitrag werde ich auf die verschiedenen Formen von den Kämmen eingehen.

6.) Die Bürste

Auch bei den Bürsten gibt es sehr viele unterschiedliche Formen und je nach Einsatzgebiet wird eine spezielle Bürste benötigt. Für folgende Einsatzgebiete gibt es demnach spezial Bürsten: für lange Haare, glatte Haare, Fönwellbürsten, Drahtbürsten zum Auskämmen, Paddelbürsten usw.

Die klassischte und bekannteste Bürste, ist die Rundbürste welche meist aus Holz gefertigt ist und mit Wildschweinborsten ausgestattet ist.

* = Affiliatelinks/Werbelinks